Mittwoch, 8. April 2009

Wat? Wer seid ihr denn? Oo

Ja, das haben sich die Aboriginies gedacht, als vor gerade mal 150 Jahren der erste weiße Mensch am Ayers Rock auftauchte.
Ja - viel haben wir gelernt auf unserer 3-tägigen Reise zu vielen verschiedenen Steinen. ;) Ja, eigentlich waren es nur Steine, um es mal unromantisch auszudrücken. Und weil die Australier vor lauter schlechtem Gewissen gegenüber den Aboriginies diese Steine an diese zurückgaben, haben sie auch noch megamäßig unromantische Namen so z.B Uluru und Kata Tjuta. Aber nun genug von der Lehrstunde. :)
Unser erster Tag begann damit, dass wir halb 6 aufstanden, um rechtzeitig in unseren Bus einzusteigen. Allerdings bedachten wir dabei nicht, dass die Zeit in Alice Springs, dem tiefsten Zentral-Australien, eine halbe Stunde zurückgestellt wurde und so saßen wir eine halbe Stunde in der Kälte mit der Angst, dass der Bus uns nicht mitnimmt, weil wir nämlich soeben erkannt hatten, dass wir unser Ticket hätten bestätigen müssen... haben wir nicht. Mist. Aber dann tauchte eine überaus nette Reiseführerin mit übergroßen Schneidezähnen auf, die uns auf ihrer Liste hatte. Puh. Also konnte es los gehen auf unsere ingesamt 1500 km lange Reise. Die erste richtige Rast führte uns dann zu einem Alkoholhändler. Dort lernten wir dann die ersten vernünftigen, tollen Menschen in Australien kennen. Jawoll! Nein, sie waren dort natürlich nicht ansässig. Sie saßen selbstverständlich schon in unserem Bus, aber wo kann man sich besser kennenlernen als beim überlegen, wie man den Bierpreis durch 5 teilt? Hätte ich das Geld, würde ich Nokia ihren Werbeslogan abkaufen. Tooheys New - connecting people... viel passender, wie wir finden. ;)
Einige Kilometer weiter durften wir dann das erste Mal wandern - ich hatte es befürchtet. Es ging zu den Olgas (Kata Tjuta), die wir uns bei einem Lauf zu verschiedenen Aussichtspunkten angucken konnten. Natrürlich bereuten wir sofort, dass wir nur 1 Fliegennetz hatten, was sich auch die nächsten 2 Tage zu unserem Leidwesen nicht ändern sollte. Als wir unsere kleine Wanderung hinter uns gebracht hatten, fuhren wir auch gleich zum Ayers Rock (Uluru), um uns dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Da dies hier der authentischste aller Australienblogs ist, möchten wir euch nicht vorenthalten, dass wir dort alles andere als allein waren. Keine romantische Atmosphäre, keine unberührte, stille Idylle - nicht mal ein vernünftiger Sonnenuntergang. Stattdessen so ziemlich 150 andere, die ebenfalls hinnehmen mussten, dass die Wolken unseren teuer bezahlten Sonnenuntergang zunichte machten. Aber naja, wenigstens gab's Sekt und Cracker... reicht mir. ;) Den Abend verbrachten wir dann in unserem gemütlichen Lager, um danach in unseren Swags (schlafsackähnliches Gebilde mit dünner Matratze) unter dem Sternenhimmel einzuschlafen - das aber auch nur, um dann wieder um 5 aufzustehen, um den Sonnenaufgang am Uluru (Ja, man nennt ihn wirklich nur noch Uluru hier, wegen schlechtem Gewissen und so ;) zu betrachten. Wir hatten die Wahl, ihn zu besteigen, ihn komplett zu umwandern oder den Sonnenaufgang vom Aussichtspunkt aus anzuschaen und dann noch ein Stückchen drumrumzugehen. Wir entschieden uns für die 10km Hardcore-Umwander-Variante und machten, wie alle anderen, Fotos, auf die 2500 Euro Strafe steht, weil sie heilige Orte der Aboriginies abbilden würden. Deswegen kommen wir auch bald heim... Nein, kleines Scherzchen, die 2500 haben wir noch, um besser zu sagen die 2500 Euro haben wir nicht nicht mehr, hätten wir sie denn je gehabt. ;)
Erholsamerweise erwartete uns als nächstes eine 4-stündige Fahrt zum Kings Kanyon, den wir am nächsten Tag bestiegen, nach einer weiteren Nacht im Swag und um 5 aufstehen. Ach, 6 km gehen ja, dachten wir stolz, da wir ja am Vortag die 10km Route wählten. Wir bedachten dabei nicht, dass etwa die Hälfte davon Höhenkilometer waren. ;) Aber wir leben ja noch und haben wirklich viele, viele spektakuläre Steine gesehen. Reicht mindestens für die nächsten 10 Jahre, liebe Mamas, falls ihr uns demnächst in euer geliebtes Südtirol zum Wandern zwingen wollt. :P ;)
Den Abend zurück in Alice Springs verbrachten wir in der Kneipe mit unseren übermäßig lustigen Freunden, vier an der Zahl. Eine aus Frankfurt, eine aus Berlin, einer aus Sachsen und der Hammer - eine aus Österreich. Die Kombination von Bier und den ständigen Dialogen zwischen dem Sachsen (Margus ;D) und der Österreicherin waren echt nicht schlecht. ^^
Dialog beim Posieren am Uluru:
Österreicherin: "Awi, Awi!"
Markus: "Wat willst'n dü nuar?"
Österreicherin?: "Na awii... makchts dokch a mal die Arm a stückarl awi!"
Markus: "Waas? Sprech doch e ma Hochdeutsch, düü"

xDD

Das war auch schon unser kleiner Outbackbericht. Ja, wir sind deshalb etwa 500 Euro ärmer, aber es war jeden Cent wert. Wenn wir ganz ehrlich sind, waren es sogar wirklich echt schöne Steine. ;)
Also bis bald mit taufrischen Bildern aus Neuseeland, wo wir uns wieder einen Wickedcamper leihen, um von Christchurch aus die Südinsel zu erkunden. Also leider nichts mit Golle und Co. Aber was soll's! ;)

2 Kommentare:

Kathleen hat gesagt…

Na endlich mal ordentliche Leute kennen gelernt. Zeit wirds... schade nur, dass ihr ja jetzt bald wieder heim kommt. Macht ihr doch?oO
Also dann so nach dem Neuseelandtrip...
Dabei wünsc iche uch natürlich noch ganz viel spaß und ich bin überrascht, dass Lisa am Wandern usw doch noch Spaß gefunden hat... nachdem sie sich ja vorher weniger begeistert gezeigt hat ;D
lg <3

Gabi hat gesagt…

Hallo, ihr Beiden! :)
Wieder so tolle Bilder in eurem blog.;) Jetzt, in den letzten Tagen eurer Reise, gebt ihr aber Gas mit dem Erleben der schönsten Urlaubseindrücke. Auch als Südtirol- Fan... den Ayers Rock, äh... den Uluru (zu Recht, das schlechte Gewissen) :), ja, den würd ich mir auch gern mal aus nächster Nähe ansehen, als immer nur auf Bildern. Damit wart ihr am wohl berühmtesten Berg der Welt...zumindest am berühmtesten Berg Australiens...zumindest haben schon einige eurer Blog- Leser vom Uluru...äh... Ayers Rock gehört.;) Wenn ich von meinem geliebten Südtiroler Rosengarten erzähle... den kennt immer keine Sau. ^^
Ja, und euer nächster Trip, nach Neuseeland, das wird bestimmt auch noch mal ein Höhepunkt. Habt euch das Schönste wirklich bis zum Schluß aufgehoben...

SCHÖNER ist es nur noch DAHEIM...

In Gedanken bei euch und voller Freude auf ein baldiges Wiedersehen
grüßen euch ganz herzlich
Mama, Papa und Robin! :)

Wünschen euch noch eine wunderschöne Zeit
am anderen Ende der Welt!