Mittwoch, 5. November 2008

Juhu..

... wir haben ihn endlich besucht, den Strand von Melbourne und ich muss sagen, abgesehen von der Strandpromenade, hat der melbourne'sche Strand stark etwas von der Ostsee. Eiskaltes Wasser und voller Quallen.
Um zum Ozean zu gelangen, muss man hier erst mit der Tram fahren, das ist die Straßenbahn. Mehrere Leute haben uns erzählt, dass man hier kein Ticket braucht, weil man entweder schnell aussteigen kann, nie kontrolliert wird, oder dass man Nachsicht mit uns hat, weil wir Ausländer sind.
Ja, Nachsicht hatte man, in 2 Kontrollen. Man wird dezent abgefangen beim Aussteigen und wird mit ernster Mine ermahnt, dass man gefälligst das letzte Mal durchgekommen ist. Das nächste Mal gibt es 160 Dollar Strafe. Wir hatten erklärt, dass wir nicht richtig wissen, wie man an Tickets kommt, was auch durchaus der Wahrheit entsprach. Draußen auf so einer Bahn steht "Ticketmachine inside" und dann noch irgendetwas, dass man da Coins reinwerfen muss. Wir dachten natürlich man braucht da einen Coin...also ich dachte, man braucht einen Coin wie im Arnstädter Bad, oder so ähnlich zumindest, Toni behauptet natürlich jetzt im Nachhinein, er hätte alles von anfang an gewusst. Aber wo sollen wir so ein Ding herkriegen? Das Ende vom Lied ist, dass wir (ich) jetzt wissen, das Coins nur ein anderen Wort für Münzgeld hier ist. Naja, jedenfalls werden wir ab jetzt immer ein Ticket kaufen.
Zum Strand sind wir ja eigentlich nur gefahren, weil das im Stadtteil St. Kilda liegt, wo unser Apartment für zukünftige Tage in Melbourne sein sollte. Dort standen wir dann vor verschlossenen Türen, weil Sonntag war. Wir hatten uns natürlich gedacht, dass das so eine Art Hotel ist, die Rezeption also immer geöffnet hat. Das Gebäude war sehr sehr heruntergekommen und auch St. Kilda machte keinen sooo tollen Eindruck, viele heruntergekommene Gebäude usw. Außerdem fiel uns auch auf, dass wir lieber mitten in der Stadt sind. Weil jedoch unsere Unterkunft ziemlich teuer ist im Vergleich zu anderen Hostels, haben wir mal solch ein anderes Hostel besucht und haben feststellen müssen, dass diese wohl berechtigt billiger sind. Der Boden im Bad klebte so sehr, dass es mir fast die Schuhe auszog, auch war die Atmosphere eher düster. Erinnerte einen fast an den Film "Hostel", falls den jemand kennt ;)
Wir haben also promt eine Woche in unserem schönen "Greenhouse" dazugebucht ;)
Toni hat mittlerweile einen Gitarrenladen gefunden und verspürt jetzt den Drang dort jeden Tag hinzumüssen um zu spielen ;) Und schleift mich mit. Das ist garnicht so schlimm, ich habe nämlich unser kürzlich erworbenes WWOOFers Buch immer dabei. "WOOF... waaaas?", ja, das denkt ihr euch sicher. Wir haben uns für's WOOFEN angemeldet, das bedeutet, man geht auf Farmen zu Leuten und arbeitet für die für Unterkunft und Essen. Wir haben uns drei ansprechende Familien rausgesucht. Zwei von denen haben eine richtige Farm mit Farmtieren, die man versorgen muss, Gartenpflege, Scheune bauen usw., aber unsere favourisierte Familie hat einen Weinbetrieb. Das heißt, sie bauen Weintrauben an, wir ernten sie, pressen sie aus, schauen beim gähren zu und verkorken sie letztendlich zu richtigem Wein. Ja, das wäre mal toll mitzumachen! Wir haben also nette Mails verfasst und hoffen nun auf Antwort, damit wir Anfang bis Ende Dezember, inklusive Weihnachten, bei einer richtigen australischen Familie verbringen können. Wenn Toni dann irgendwann fertig ist mit spielen, besuchen wir das riesengroße Central State, das ist ein bestimmt kilometerlanges, teilweise unterirdisches Einkaufszentrum. Das ist so riesig, dass dort locker Platz ist, um eben mal ein Dach über einen Turm zu bauen, um diesen zu schützen. Hier gibt's Sachen! ;)
Des weiteren haben wir jetzt eine richtige australische Handynummer, sind unserem Anbieter des Vertrauens, Vodafone, natürlich treu geblieben und ein Bankkonto sowie eine Steuernummer. Sind jetzt quasi fast richtige Australier ;)
Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass ich mir gestern 10 Plastiklöffel für gerade mal 1,29 Dollar gekauft habe, das sind 70 ct. Extrem billig!
Ich muss außerdem unsere Aussage vom letzten mal berichtigen. Das Essen hier ist garnicht teuer, nur manche Dinge eben. Ist man beispielsweise Pistazien-oder Himbeerfan, wird man hier arm. Ein mittelgroßer Beutel Pistazien kostet locker mal 8-9 Euro. Isst man hingegen gern dieses 1 Euro Eis von McDonalds, kann man sich freuen. Hier kostet es, allerdings nicht bei McDonalds sondern bei Hungry Jack's, gerade mal 30 Euroct. Und weil das Essen gar nicht so teuer ist, haben wir neulich beschlossen unser geliebtes Rahmschnitzel mit Champignions und Kroketten zu zaubern. Gescheitert ist dieses Vorhaben allerdings schon an den Kroketten - wir haben keinen Ofen. Also gab es Tütenkartoffelbrei. Man muss sagen, dass das Resultat gar nicht so übel aussieht, dafür hat es aber so geschmeckt ;) Bei den Pilzen war schon eine "Buttersoße" dabei... erinnerte mich an alte Schuhsohlen, auch, wenn ich diese noch nie probiert habe. Kartoffelbrei und Schnitzel hatten eine etwas süßliche Note. Also freuen wir uns einfach auf Zuhause, wenn es irgendwann mal wieder Rahmschnitzel mit Champignions gibt. <3
Desweiteren bin ich Starbucks verfallen. Dort gibts eine Caramel Hot Chocolate with white cream.. Eine Schokolade mit Sahne obendrauf und Karamellsoße <3 aber das gönne ich mir nur 2x die Woche oder so, kostet nämlich 5, 35 Dollar. Toni mamfpt hier jeden Tag einen Burger, manchmal auch zwei. Ich bevorzuge lieber frischgepresste Fruchsäfte oder Smoothies.
Nagut, weil mir jetzt so unglaublich doll der Popo wehtut, weil ich hier schon eine Stunde sitze um mit meiner Mama zu chatten :D
Dann bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jawolll Starbucks fans schließt euch zusammen ... und bei der weinfarm bitte nicht nur an die Verkostung sondern auch an die arbeit denken ;O)

Unknown hat gesagt…

he.. was heisst hier hostel? ich habe letztens in einem ECHTEN hostel im ECHTEN bratislava uebernachtet.. :D war aber ein absolut geniales zimmer.

starbucks ist wirklich genial - meine eltern waren letztens in den usa und da habe ich mir prompt nen starbucks mug gewuenscht.. :D

nur so als information- in bratislava gibt es uebrigens keinen.

und hier in meinem dorf erst recht nicht.. da gibts aber immerhin drei laeden und drei kneipen (die IMMER besucht sind)..

australischer wein ist uebrigens toll :D

Anonym hat gesagt…

oh ihr müsst unbedingt auf dieser farm arbeiten wo wein angebaut wird =)